Jan-Christoph Oetjen: Weg frei für Olympische Spiele im Norden

Hannover. Der sportpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Jan-Christoph Oetjen, freut sich über die große Unterstützung für Olympia in Hamburg. “Damit ist die erste Hürde für Olympia in Norddeutschland fast genommen. Auch niedersächsische Sportstätten könnten Teil der Hamburger Olympiabewerbung werden. Hamburg hat bereits im Fragenkatalog der ersten Bewerbungsphase die Nachhaltigkeit durch die Einbeziehung niedersächsischer Sportstätten betont“, so der FDP-Sportpolitiker. Niedersachsen verfügt Oetjen zufolge unter anderem mit Garlstorf, Luhmühlen, Cuxhaven, Hannover, Wolfsburg und Braunschweig über hervorragende Sportstätten, die einer norddeutschen Olympiabewerbung mit dem Schwerpunkt Hamburg prima zu Gesicht stehen würden. Auf mehrere teure Neubauten könne so verzichtet werden und auch die Nachnutzung wäre sichergestellt.

“Für die Athleten, Trainer, Betreuer und Zuschauer der Olympischen und Paralympischen und Spiele bietet Niedersachsen hervorragende Übernachtungs- und Freizeitmöglichkeiten. Für den Breitensport zwischen Cuxhaven und Wolfsburg sind starke Impulse möglich. Wir erwarten von der Niedersächsischen Landesregierung, dass sie auf Hamburg mit konkreten Konzepten für die Einbeziehung niedersächsischer Sportstätten und Übernachtungskapazitäten zugeht”, so Oetjen. Voraussetzungen für die Hamburger Bewerbung blieben eine belastbare Kostenkalkulation und eine Mehrheit beim Bürgerentscheid im September für die Bewerbung 2024 bzw. 2028. Oetjen: “Ein deutliches Votum der Bürger wäre auch ein starkes Mandat für die Verhandlungen Hamburgs mit dem IOC. Hamburg kann beweisen, dass die Olympiabewerbung und die Einhaltung der Schuldenbremse zusammenpassen”, so der FDP-Politiker.

Hintergrund: Aktuelle Forsa-Umfragen ergaben eine deutlich höhere Zustimmung der Hamburger Bürger für Olympia in Hamburg als unter den Berliner Bürgern für Spiele in Berlin. Diese Umfragen gelten als kleine Vorentscheidung für die endgültige Entscheidung des DOSB in der nächsten Woche.